Projekte im 2.Handlungsfeld
2. Handlungsfeld: Umweltrelevante Projekte

Nachhaltige Schülerfirma

Im Schuljahr 2018/2019 wurde in einer Projektwoche im Berufsvorbereitungsjahr –Bautechnik- die „Gründung einer Schülerfirma“ ins Leben gerufen. Ziel war dabei die Schülerinnen und Schüler neu für den Unterricht zu motivieren, in dem sie durch das Herstellen von Produkten, die verkauft werden sollten, eigene Verantwortung übernehmen. Zudem sollte auch ein Ressourcen schonender Umgang mit den Rohstoffen, wie z.B. Holz erlernt werden. Im Gegensatz zu den Schuljahren davor haben 80% der Schülerinnen und Schüler nach diesem Jahr einen weiteren Schulplatz oder auch einen Ausbildungsplatz bekommen.

Im fachpraktischen Unterricht sollen die anfallende Hobelspäne mit nicht mehr genutzten Kerzenwachsen zu Ofen-Grillanzünder gefertigt werden und der noch feinere Holzstaub wird durch die neue Absauganlage mit anhängende Brikettierpresse zu Holzbriketts gepresst. Neben den gefertigten Produkten sollen auch Produkte aus Holzabfällen über die Schülerfirma bei schulischen Anlässen wie z.B. der Adventsbasar und auch im schuleigenen Ladengeschäft verkauft werden.

Die Schülerfirma soll nach den Richtlinien der Niedersächsischen Landesschulbehörde zu einer nachhaltigen Schülerfirma zertifiziert werden.