BBS Ammerland: 2. Offizier geht von Bord

2023-01-31 17:03
Intern, News
2. Offizier geht von Board.

Johannes Robke, der stellvertretende Schulleiter der BBS Ammerland wurde vergangene Woche in den Ruhestand verabschiedet. Er war seit über 37 Jahren als Lehrkraft für Holztechnik, Deutsch und Politik an der Schule tätig, seit 11 Jahren bekleidete er das Amt des Stellvertreters.

Die Verabschiedung fand am Donnerstag, den 26.1.2023 in der Aula der BBS vor geladenen Gästen statt. Neben Lehrkräften waren auch berufliche Wegbegleiter der vergangenen Jahrzehnte der Einladung durch die Schule gefolgt. „Dass Sie so zahlreich zur Verabschiedung erschienen sind, ist ein tolles Zeichen. Es zeigt die große Wertschätzung gegenüber Johannes Robke, der in den vergangenen Jahrzehnten die Geschicke dieser Schule maßgeblich beeinflusst hat. Und er ist dabei immer ein Ruhepol und überaus sympathischer Mensch geblieben“ sagt Schulleiter Dr. Ole Westerhoff in seiner Laudatio zur Begrüßung der Gäste. Auch Uwe Behrens, Personalratsvorsitzender der Schule, bedankte sich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit: „Du hast immer ein offenes Ohr für die Belange des Kollegiums gehabt und hast - wenn nötig - mit uns gemeinsam Lösungen erarbeitet.“ Auch die Kollegen der Holztechnik verabschiedeten sich schweren Herzens von „ihrem“ Johannes. „Wir werden immer eine Tasse Kaffee für dich bereithalten. Dein Stuhl bleibt für dich reserviert“.

Musikalisch begleitet wurde die Verabschiedung von Hendrik Ohlhoff, EDV-Administrator der Schule.

„Mit Johannes Robke verliert die Schule nicht nur seinen 2. Offizier, sondern auch einen tollen Lehrer. Wir sind traurig, dich zu verlieren. Freuen uns aber auch mit dir über deine neue Lebensphase als frisch gebackener Großvater“ sagt Westerhoff beim Überreichen der Entlassungsurkunde.

Verabschiedung von Johannes Robke (Bildmitte): Von links nach rechts: Dr. Ole Westerhoff (Schulleiter), Elisabeth Schäfers (Teamleiterin Holztechnik) Hendrik Ohlhoff (EDV), Regine Miotk (Schulamtsleiterin des Landkreises Ammerland), Uwe Behrens (Personalratsvorsitzender)

Stellvertreter Johannes Robke und Schulleiter Dr. Ole Westerhoff beim Überreichen der Urkunde.