• BBS Ammerland

Intern, News
Erfolg beim Gärtner-Berufswettbewerb für Rostruper Berufsschüler-/innen

Fachkräfte zeigen ihr Können – Berufswettbewerb gestartet

Am Samstag 04.03.2023 fand in den Räumen der BBS 3 Oldenburg der Berufswettbewerb für Auszubildende des Produktionsgartenbau statt. Beteiligt waren die Gartenbau-Berufsschülerinnen und -schüler der Standorte BBS Ammerland und BBS 3 Oldenburg. Das 1. und 2. Lehrjahr gehörte in die Wettbewerbsstufe A, das 3. Lehrjahr und Junggärtner bis max. 25. Lebensjahr zur Wettbewerbsstufe B. Die Berufsschüler der BBS Ammerland schnitten sehr gut ab:

In der Wettbewerbsstufe A sind die 3 Siegergruppen alle aus unserem 2.Lehrjahr: 3. Platz: Chris Bunjes, Lotte Claussen und Noemi Christoph 2. Platz: Lukas Kieselhorst, Joshua Völker, Ole Alberts 1. Platz: Luis Geveke, Lukas Dornwell, Jannes Collmann

In der Wettbewerbsstufe B kommt die Siegergruppe ebenfalls von uns: 1.Platz: Sophie Korzuschnik, Jan Kolloge und 1 Oldenburger Azubi.

Unter dem Motto "Gärtner. Der Zukunft gewachsen - wir sind die Lösung" standen alle acht Aufgabenstellungen unter dem Oberthema Nachhaltigkeit. So mussten beispielsweise an der Station "Baumschule" anhand von Fotos von Laubblättern oder Blütenständen ein Sortiment von Klimabäumen erkannt und richtig zugeordnet werden. Die Station Garten- und Landschaftsbau befasste sich mit der immer knapper werdenden Ressource Wasser im Gartenbau. Aber auch eine kreative Station forderte die jungen Menschen heraus. Sie mussten sich Gedanken zur über nachhaltige Maßnahmen im Betrieb machen und das gestalterisch umsetzen. Es geht also nicht nur um die jeweils eigene Fachrichtung, sondern um das ganze Repertoire an gärtnerischen Fähigkeiten. Die Erst- und Zweitplatzierten fahren dann demnächst zum Landesentscheid „Nord“ nach Schleswig-Holstein. Die dortigen Wettbewerbssieger nehmen im September am Bundesentscheid auf der Bundesgartenschau in Mannheim teil.

Der Berufswettbewerb findet alle zwei Jahre statt und wird vom Zentralverband Gartenbau (ZVG) e.V. und der Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner (AdJ) e.V. organisiert. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir.

In der Wettbewerbsstufe A sind die 3 Siegergruppen alle aus unserem 2.Lehrjahr:

Siegerteam der Stufe A:

Luis, Jannes und Lukas