Parkplätze zu Klassenräumen

2018-12-12 11:40
BILDUNG Landkreis erweitert BBS in Rostrup für 3,35 Millionen Euro

Parkplätze zu Klassenräumen

Die Schule hofft auf einen Baubeginn im Frühjahr und die Fertigstellung im Sommer 2020. Auch das Beratungszentrum der Schule soll im Anbau untergebracht werden. VON CHRISTIAN QUAPP

ROSTRUP – Der Landkreis Ammerland investiert 3,35 Millionen Euro in die Erweiterung der BBS Ammerland. Das hat der Kreistag in seiner jüngsten Sitzung beschlossen und mit dem Haushalt für 2019 auch gleich das nötige Geld zur Verfügung gestellt.

Der Platz wird dringend gebraucht: „Vor allem wegen der steigenden Schülerzahlen im Bereich Tiefbau“, wie Schulleiterin Wilma Eberlei sagt. Ein Flur war bereits zum Klassenzimmer umgebaut worden. Dazu kamen Klassen und Lehrmittelräume in Containern im Innenhof der Trakte 5 bis 8, die seit Beginn des aktuellen Schuljahres genutzt werden.

Allerdings war klar, dass eine Dauerlösung her muss. Kreisverwaltung und Politik hätten schnell und unkompliziert den Weg für den Anbau frei gemacht, berichten Eberlei und ihr Stellvertreter Johannes Robke.

Auf der Werkstattseite, angrenzend an den bestehenden Trakt 6, entlang der Virchowstraße soll ein zweigeschossiger Erweiterungsbau mit fünf Klassenräumen und demneuen Standort für das Beratungszentrum der Schule entstehen. Im Trakt 6 sind dazu kleinere Umbauten nötig, um die Übergänge in den Neubau zu ermöglichen...