Schüler produzieren selbst spannende Kurzfilme

2023-02-17 17:48
Schüler produzieren selbst spannende Kurzfilme

Color Your Life

Beim Präventionsprojekt „Color your life“ an den BBS Ammerland konnten Schülerinnen und Schüler eigene Kurzfilme zum Thema Gesundheit drehen. Sie durchliefen alle Schritte einer Filmproduktion.

Ammerland - Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Gesundheit und Soziales mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik an den BBS Ammerland haben sich eine Woche lang intensiv mit dem Thema Gesundheit beschäftigt und dazu spannende Kurzfilme produziert. Diese Filme stellen die Teilnehmer zum Ende des „Color your life“-Workshops vor.

Bei „Color your life“ handelt es sich um ein Präventionsprojekt für junge Menschen zum Thema Gesundheit. Die Besonderheit des Projektes liegt in der Art und Weise, wie Prävention dabei interpretiert wird: mit filmischer Kreativität.

Die Jugendlichen wählen in Kleingruppen aus dem Themenkomplex Gesundheit einen Teilbereich – sei es Sport, Ernährung, Mobbing, Leistungsdruck oder Krisenbewältigung – etwas aus und entwickeln daraus Filmideen, die sie im Laufe der Woche umsetzen. Während dieser Zeit bilden sie Produktionsteams und durchlaufen gemeinsam sämtliche Schritte einer Filmproduktion.

Unterstützt werden sie dabei von Gesundheitsreferenten, Filmemachern und Medienpädagogen. Gemeinsam gestalten sie mit den Schülerinnen und Schülern eine Lernumgebung, die sowohl kreatives Arbeiten fördert als auch das Gemeinschaftsgefühl im Klassenverband stärken soll.

Finanziert wird das Projekt von der HKK Krankenkasse. Die Umsetzung verantwortet die Bremer Medienagentur „vomhörensehen“ in Kooperation mit den Kreissportbunden Friesland, Ammerland, Wesermarsch, dem Stadtsportbund Delmenhorst, dem BTB Oldenburg sowie der HKK Krankenkasse.

Color Your LIfe - Teaser

Welcome back to VLOG Nr. 12