Spendensammlung für die Ukraine

2023-03-10 16:42

Spendensammlung für die Ukraine

Im Rahmen des Politikunterrichts in der Klasse BS-RLB-2B wurde der Krieg in der Ukraine immer wieder thematisiert. Besonders der Schüler Tim Opitz zeigte besonderes Interesse an der Thematik. Er ist im Jahr 2022 in seiner privaten Freizeit ehrenamtlich in die Ukraine gefahren, um dort zu helfen.

In diesem Jahr entwickelte sich in der Klasse schnell der Gedanke, die Zivilbevölkerung in der Ukraine mit Geld- und Sachspenden zu unterstützen. Einen Anfang machte dabei das klasseninterne Sammeln der Pfandflaschen zugunsten der Ukraine. Zudem nahm Tim Opitz Kontakt zu der Organisation „Solidarität Ukraine“ aus Bremen auf, die sich für Hilfe für die Ukraine einsetzt. In der Schule wurde ein Lagerraum gesucht und Vorschläge für die Abwicklung einer Spendensammlung entwickelt.

Nach einer erfolgreichen Abstimmung konnte die Sammelaktion im Zeitraum vom 20. Februar 2023 bis zum 8. März 2023 durchgeführt werden. Im Eingangsbereich des Trakt 1 auf der Seeseite wurden RollUps, die von der Organisation Solidarität Ukraine zur Verfügung gestellt wurden, und ein Tisch als Sammelstation aufgestellt. Tim Opitz und einige Mitschüler nahmen in den Pausen Sach- und Geldspenden an und brachten sie in den Keller zum einlagern.

Schnell zeigte sich, dass die Spendenaktion gut angenommen wurde. Mit einem Volumen von ungefähr 15 Umzugskartons (Ein voller Caddy) wurden diverse Textilien, haltbare Lebensmittel, Hygiene - und Körperpflegeartikel, Schulmaterialien und auch Tierfutter gesammelt, welche am 8. März 2023 von der Stiftung Solidarität Ukraine abgeholt wurden. Zudem wurden es Geldspenden in Höhe von fast 300€ gesammelt, welche den Menschen in der Ukraine sicherlich helfen werden.

Clemens Kanschat, BBS Ammerland