Informationen der Berufsschule für Zimmerer/in
Berufsbild
Der Ausbildungsberuf des Maurers
Zimmerer und Zimmerinnen stellen Holzkonstruktionen und Holzbauten aller Art her. Außerdem renovieren und sanieren sie historische Gebäude oder Inneneinrichtungen aus Holz.
Vielfältige Holzkonstruktionen
Dachstühle, Treppen und Hallen sind die Spezialität von Zimmerern und Zimmerinnen. Sie stellen aber auch Gerüste auf oder bauen Dachgeschosse aus, legen Holzfußböden, ziehen Trockenbauwände, bekleiden Innenflächen und Fassaden. Im sogenannten Ingenieurholzbau errichten sie so komplexe Konstruktionen wie frei tragende Hallendächer oder Brücken.
Ans "Hand-Werk"!
Mit der Werkzeichnung fängt es an. Ein Gespür für Maße und Höhen und ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen erleichtern es Zimmerern und Zimmerinnen, die Vorgaben in tatsächliche Werkstücke oder Bauteile umzusetzen. Sie verlassen sich jedoch nicht auf diese Fähigkeiten, sondern messen genau nach, schließlich müssen die Bauteile später exakt passen. Mit CNC-gesteuerten Säge- und Hobelmaschinen richten sie in ihrer Werkstatt große Holzbalken und -bretter zu. Sie können aber ebenso gut mit Handsäge, Zimmermannswinkel und Lot umgehen. Die moderne Technik erleichtert die Arbeit, aber erfordert auch besondere Aufmerksamkeit, damit man sich an der Kreissäge oder Sägemaschine nicht verletzt. Auf der Baustelle muss man sich auch hinsichtlich sicherheitstechnischer Aspekte auf die Kollegen bzw. Kolleginnen verlassen können: Teamarbeit gehört zum Alltag.
Auf der Baustelle
Wenn der Rohbau fertiggestellt ist, kommen Zimmerer und Zimmerinnen auf die Baustelle. Bevor sie z.B. den Dachstuhl errichten, montieren sie ein Gerüst, installieren Seilzüge und hängen Schutznetze auf. Sie müssen sich selbst, aber auch eventuelle Passanten vor Unfällen schützen. Als zusätzlichen Schutz tragen sie auf der Baustelle in der Regel Schutzhelm, Arbeitshandschuhe und Sicherheitsschuhe. Schließlich geht es hinauf aufs Dach, um die schweren Balken zu montieren. Schwindelfreiheit ist unabdingbar. Auch wenn Bauteile bereits vorbereitet sind, arbeiten Zimmerer und Zimmerinnen sehr sorgfältig und prüfen mit Winkelmesser, Lot und Wasserwaage nach, ob alle Winkel und die Dachneigung stimmen und ob die Balken gerade sitzen. Schließlich muss die Konstruktion stabil sein und ggf. großen Beanspruchungen standhalten.
Wenn sie ein Dachgeschoss ausbauen, Dachflächenfenster oder eine Dachgaube montieren, bauen sie auch Dämmstoffe zum Schutz gegen Feuchtigkeit, Kälte und Lärm ein. Gemäß den Brandschutzbestimmungen versehen sie Bauteile mit einem feuerhemmenden Anstrich oder bringen Brandschutzisolierungen an. Im Innenausbau wiederum passen sie vorgefertigte Fenster und Türen ein oder montieren Treppen, die sie unter Umständen selbst gefertigt haben. Auf Großbauten konstruieren Zimmerer und Zimmerinnen Betonschalungen, also Formen, in die der Beton gegossen wird, um Stützen, Balken und Wände aus Stahlbeton herzustellen. Sie entfernen die Hilfskonstruktion wieder, wenn der Beton abgebunden, d.h. fest ist.
Zimmerer und Zimmerinnen informieren ihre Kunden über die verwendeten Materialien und Hilfsmittel, wie z.B. Leime, Lasuren und Imprägniermittel, sowie etwaige Gefahren durch Schadstoffe und beraten sie auch über schadstoffarme und umweltschonende Baumaterialien sowie Energiesparmaßnahmen.
Gut erhalten: sanieren, restaurieren
Zimmerer und Zimmerinnen haben aber nicht nur mit Neubauten und neuen Innenausbauten zu tun: Sie reparieren auch ältere Holzkonstruktionen und sanieren Altbauten. Dabei errichten sie z.B. Schalungen und isolieren alte Fassaden und Dächer gegen Witterungseinflüsse oder Lärm. Sie modernisieren alte Häuser und setzen erhaltenswerte Gebäude instand. Sie können auch an der Restaurierung historischer Brücken, Fachwerkfassaden oder mittelalterlicher Häuser, die komplett aus Holz gebaut sind, beteiligt sein.
Ausbildung & Abschlüsse
1. Ausbildungsjahr
Das erste Ausbildungsjahr kann an den BBS Ammerland in der Berufsfachschule Bautechnik absolviert werden. Dieses Jahr wird auf die 3-jährige Ausbildung angerechnet, so dass anschließend die betriebliche Ausbildung im 2. Ausbildungsjahr beginnt.
Alternativ besteht die Möglichkeit das reguläre erste Ausbildungsjahr für den Beruf des Maurers an den BBS Ammerland zu absolvieren. In diesem Fall besteht das Ausbildungsjahr - wie im zweiten und dritten Lehrjahr - aus dem Besuch der Berufsschule, der überbetrieblichen Ausbildungsstätte sowie dem Ausbildungsbetrieb.
2. Ausbildungsjahr
Im zweiten Ausbildungsjahr erfolgt die Ausbildung im Betrieb, in der überbetrieblichen Ausbildung (Bau-ABC) und in der Berufsschule. Wer einen einjährigen Ausbildungsvertrag hat, absolviert am Ende die Prüfung zur Hochaufacharbeiterin bzw. zum Hochbaufacharbeiter. Bei zweijährigen Ausbildungsverträgen erfolgt zunächst die Zwischenprüfung.
3. Ausbildungsjahr
Das dritte Ausbildungsjahr endet mit der theoretischen und der praktischen Gesellenprüfung zur Maurerin bzw. zum Maurer.
Unterricht in der Berufsschule
ca. 40 Tage pro Ausbildungsjahr als Teilzeitblockunterricht
Überbetriebliche Ausbildung
im 2. Ausbildungsjahr: ca. 13 Wochen
im 3. Ausbildungsjahr: ca. 5 Wochen
Abschlüsse
Bei erfolgreichem Abschluss der Berufsschule und Bestehen der Gesellenprüfung/ Ausbaufacharbeiterprüfung wird der SEK I Realschulabschluss erteilt. Wurde in der Berufsschule ein Englischkurs besucht, und liegt ein entsprechend gutes Berufsschulzeugnis vor, so wird der erweiterte SEK I Realschulabschluss erteilt.
Lernfelder im 1. Lehrjahr
Lernfeld 1: Einrichten einer Baustelle
Zeitrichtwert: 20 Stunden
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Lernfeld 2: Erschließen und Gründen eines Bauwerks
Zeitrichtwert: 60 Stunden
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Lernfeld 3: Mauern eines einschaligen Baukörpers
Zeitrichtwert: 60 Stunden
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Lernfeld 4: Herstellen eines Stahlbetonbauteils
Zeitrichtwert: 60 Stunden
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Lernfeld 5: Herstellen einer Holzkonstruktion
Zeitrichtwert: 60 Stunden
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Lernfeld 6: Beschichten und Bekleiden eines Bauteils
Zeitrichtwert: 60 Stunden
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Lernfelder im 2. Lehrjahr
Lernfeld 7: Abbinden und Richten eines Satteldaches
Zeitrichtwert: 40 Stunden
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Lernfeld 8: Errichten einer tragenden Holzwand
Zeitrichtwert: 60 Stunden
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Lernfeld 9: Einziehen iener leichten Trennwand
Zeitrichtwert: 40 Stunden
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Lernfeld 10: Einbauen einer Holzbalkendecke
Zeitrichtwert: 40 Stunden
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Lernfeld 11: Herstellen einer einläufigen geraden Treppe
Zeitrichtwert: 40 Stunden
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Lernfeld 12: Schiften am gleichgeneigten Walmdach
Zeitrichtwert: 40 Stunden
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Lernfelder im 3. Lehrjahr
Lernfeld 13: Schiften am ungleich geneigten Walmdach
Zeitrichtwert: 60 Stunden
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Lernfeld 14: Einbau von Gauben und Dachflächenfenstern
Zeitrichtwert: 40 Stunden
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Lernfeld 15: Fertigen eines Hallenbinders
Zeitrichtwert: 40 Stunden
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Lernfeld 16: Konstruktion einer gewendelten Holztreppe
Zeitrichtwert: 40 Stunden
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Lernfeld 17: Instandsetzen eines Fachwerkhauses
Zeitrichtwert: 40 Stunden
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Lernfeld 18: Warten eines Niedrigenergiehauses
Zeitrichtwert: 40 Stunden
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Materialliste
Ansprechpartner
Studiendirektor Martin Mansdotter
stellvertretender Schulleiter
Fachlehrer im Bereich Zimmerer und Maurer, Fachoberschule Technik
Lehrer im Fach Politik
Ansprechpartnerin
Oberstudienrätin Doreen Schwertner
Fachlehrerin im Bereich Zimmerer, Rohrleitungs- und Kanalbau
Lehrerin im Fach Mathematik
Mitglied im Prüfungsausschuss für Zimmerer (HWK)
Mitglied im Prüfungsausschuss für den Rohrleitungs- und Kanalbau (IHK)
Nachfolgend befinden sich verschiedene die Schulform betreffende Dateien (u.a.) in Form von PDFs und Links zu relevanten Webseiten.
Herstellen einer Holzbalkendecke
Für den dargestellten Grundriss ist eine Holzbalkendecke (HBD) zu planen. Der Bauherr Herr Schmidt legt großen Wert auf einen guten Tritt- und Luftschallschutz (RW > 54 dB, Ln,w £ 53 dB). Er selbst würde gerne eine sichtbare HBD haben, seine Frau kann sich allerdings eher eine nicht sichtbare Decke vorstellen. Die Innenwände der Lagerräume in Ost-West-Richtung sind nach oben aufgehende Wände.
Arbeitsauftrag
- Teile die Balkenlage ein und zeichne diese maßstabsgerecht.
- Zeichne das Balkenauflager im Maßstab 1:5 (Art des Lagers frei wählbar).
- Zeichne einen Deckenaufbau, der den hohen Anforderungen des Bauherren gerecht wird.
- Skizziere einen Deckenaufbau nach den Vorstellungen von Frau Schmidt.
- Erläutere die Problematik zum Thema Schallschutz bei Holzbalkendecken und nenne Lösungskonzepte.
- Erstelle eine Holzliste mit Nennung der Fachbegriffe für die einzelnen Balken für die Variante der sichtbaren HBD. Nach den Maßen in dieser Liste werden die Hölzer passgenau zugesägt.
- Erstelle ein Inhaltsverzeichnis und ein ansprechendes Deckblatt.
Trägerquerschnitt: nach statischen Anforderungen (Tabellenwert).