Berufseinstiegsschule

Informationen der Berufseinstiegsschule

Was ist die Berufseinstiegsschule (BES)?

BES Info

Die BES ist das Bindeglied zwischen den allgemeinbildenden Schulen und der beruflichen Ausbildung. Sie setzt sich aus verschiedenen Bildungsgängen zusammen:

• BES - Klasse 1 (ehem. BVJ)
  • BES - Klasse 2 (ehem. BEK)
  • BES – Sprache und Integration

In dieser Schulform bieten wir eine intensive Betreuung in enger Zusammenarbeit mit dem Beratungszentrum an.

Bildungsangebot

Der Besuch einer Berufseinstiegsschule soll auf das Berufsleben und eine erfolgreiche Ausbildung vorbereiten.

Schwerpunkt der fachlichen Bildung ist die Vorbereitung auf mehrere Berufe. Der Unterricht in Theorie und Praxis wird zurzeit in folgenden Fachrichtungen angeboten:

Gesundheit und Soziales

• Ernährung

Bildungsziel

In Klasse 1 erfolgt der Unterricht in kleinen Klassen. Weitere Maßnahmen (z.B. Beratungsgespräche, optionale Lernangebote, Klassenfahrt) fördern die Entwicklung der Schüler und sind Bestandteile des pädagogischen Konzeptes. Das Erreichen eines Hauptschulabschlusses ist hier nicht möglich. Die Schulpflicht wird erfüllt.

Bei erfolgreichem Abschluss kann eine Versetzung in die Klasse 2 erfolgen.

In Klasse 2 ist das Ziel, die Kompetenzen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch zu stärken. In verschiedenen Berufsfeldern können Qualifizierungsbausteine erreicht werden. Der Hauptschulabschluss kann erworben oder ein schlechter Hauptschulabschluss verbessert werden.

In der Sprach- und Integrationsklasse steht die Sprachförderung im Vordergrund. Der Übergang von der Sprachförderklasse in die Klasse 1 oder 2 ist jederzeit bei vorhandener Sprachkompetenz möglich.

Aufnahmevoraussetzungen

In die Klasse 1 wird aufgenommen, wer schulpflichtig ist und individuelle Förderung benötigt. In der Regel sind das Schüler/innen aus der Klasse 9 der Förderschulen und der Klasse 8 der Oberschulen, wenn sie 9 Jahre eine allgemeinbildende Schule besucht haben.

In die Klasse 2 wird aufgenommen, wer voraussichtlich innerhalb des Schuljahres die Ausbildungsreife und den Hauptschulabschluss erlangen kann. In der Regel sind das Schüler/innen der Klasse 10 der Förderschulen und der Klasse 9 der Oberschulen ohne oder mit einem schwachen Hauptschulabschluss (Notendurchschnitt in Mathematik, Deutsch, Englisch von unter 3,5). Erfolgreiche Absolventen der Klasse 1 der BES und der BES Sprache und Integration können die Klasse 2 im Anschluss besuchen.

In die Sprach- und Integrationsklasse werden neu eingereiste Jugendliche ausländischer Herkunft zwischen 16 und 18 Jahren und Schülerinnen und Schüler mit erhöhtem Sprachförderbedarf aus dem SEK I-Bereich aufgenommen.

Die Wünsche der Schülerinnen und Schüler, das Ergebnis des verpflichtenden Aufnahmegespräches und schulorganisatorische Bedingungen sind die Basis für die Zuordnung zu einer Klasse und zu den Berufsfeldern.

Weitere Hinweise

Es können Kosten für die Beschaffung von Arbeitskleidung, Schreib- und Zeichenbedarf, Kopien, Ausflüge und Klassenfahrten entstehen.

Fahrtkosten für öffentliche Verkehrsmittel werden i. d. R. ab einer Entfernung von 4 km vom Wohnort bis zur Schule vom Landkreis Ammerland übernommen.

BES kurz und knapp

Berufseinstiegsschule Klasse 1

Du hast 9 Jahre die allgemeinbildende Schule besucht und kommst aus der Ober- oder Gesamtschule oder der Förderschule?

Dann empfehlen wir dir unsere Berufseinstiegsschule Klasse 1 zu besuchen.

Hier wirst du individuell gefördert und unterstützt.

Folgende berufliche Fachrichtungen stehen zur Auswahl:

Hauptberufsfelder

• Gesundheit und Soziales – Schwerpunkt Ernährung

Nebenberufsfelder

• Friseurtechnik

In der Klasse 1 lernst du zwei berufliche Fachrichtungen kennen.

In kleinen Klassen wird an drei Tagen in der Woche Fachpraxis in den beruflichen Fachrichtungen unterrichtet. Dazu kommen Fachtheorie und allgemeinbildende Fächer wie zum Beispiel Deutsch, Mathematik, Politik und Sport.

Innerhalb des Schuljahres wird ein 3-wöchiges Betriebspraktikum verpflchtend durchgeführt.

Die Schulform bietet gute Chancen versäumte Schulkenntnisse nachzuholen und liefert Voraussetzungen für einen erfolgreichen Besuch der Berufseinstiegsschule Klasse 2.

Mit dem Besuch dieser Schulform ist deine Schulpflicht erfüllt.

Berufseinstiegsschule Klasse 2

Du möchtest deinen Hauptschulabschluss machen oder verbessern und dich auf eine Ausbildung vorbereiten?

Dann empfehlen wir dir unsere Berufseinstiegsschule Klasse 2 zu besuchen.

Folgende berufliche Fachrichtungen stehen zur Auswahl:

• Wirtschaft

An zwei Tagen in der Woche wird Fachpraxis und an einem Tag in der Woche Fachtheorie unterrichtet. Dazu kommen allgemeinbildende Fächer wie zum Beispiel Deutsch und Mathematik.

Innerhalb des Schuljahres wird ein 4-wöchiges Betriebspraktikum verbindlich durchgeführt. Die Schulform bietet gute Chancen versäumte Schulkenntnisse nachzuholen und liefert Voraussetzungen für eine erfolgreiche Ausbildung oder den Besuch einer Berufsfachschule.

BES Klasse 1 BES Klasse 2 BES Sprache und Integration
Elisabeth Strathmann Heike Aldag Cathrin Ihmels
elisabeth.strathman@bbs-ammerland.de heike.aldag@bbs-ammerland.de cathrin.ihmels@bbs-ammerland.de

Weiterführende Informationen

Nachfolgend befinden sich verschiedene die Schulform betreffende Dateien (u.a.) in Form von PDFs und Links zu relevanten Webseiten.