Projekte im 2.Handlungsfeld
2. Handlungsfeld: Partizipation/ Demokratisch gestalten

Nachhaltigkeitstag

Der Nachhaltigkeitstag fand am 9. Februar 2023. Es wurden sowohl Klassenräume, Flurbereiche, Werkstätten und die Aula genutzt.

Die teilnehmenden Klassen stellten ihre Projektergebnisse vor und rund 1300 Schüler*innen informierten sich über 17 Nachhaltigkeitsziele. Dabei ging es auch darum, selbst einen Beitrag zu leisten.

Durch den Nachhaltigkeitstag wurde der Schulöffentlichkeit somit die Möglichkeit gegeben, sich untereinander über die verschiedenen Auseinandersetzungen, Gestaltungsmöglichkeiten und Projekte zu informieren, diese vorzustellen und sich selbst einzubringen.

Die Schüler*innen erhielten so Einblicke in Projekte zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der anderen Schulformen und Klassen und nutzten die Möglichkeit eigene Bearbeitungen zu präsentieren.

Beteiligt waren auch das Umweltbildungszentrum Ammerland (UBZ) und das soziale Projekt „Little Angel“.