• BBS Ammerland
  • Service

Fachoberschule veranstaltet Sponsoren-Lauf für den Verein „Little Angel“

2023-06-08 19:13
Fachoberschule veranstaltet Sponsoren-Lauf für den Verein „Little Angel“

Zusammen aktiv für „kleine Engel“

„Mit vielen kleinen Schritten kann man viel bewegen“ sagt Jasmin Schneider, Schülerin der Fachoberschule Wirtschaft der BBS Ammerland. „Deshalb hatten wir die Idee, im Rahmen eines schulischen Projekts einen Sponsorenlauf an unserer Schule zu Gunsten des Vereins „Little Angel“ durchzuführen.

Der Verein unterstützt seit 12 Jahren ein Waisenheim und eine Schule in Likoni, einem Vorort der kenianischen Metropole Mombasa. Mit Spendengeldern ermöglicht der Verein den Schulkindern eine Chance auf eine selbstbestimmte Zukunft durch Bildung und dazu auch geregelte Mahlzeiten.

„Für die Kinder, die die Little Angel-Schule besuchen, sind die Mahlzeiten in der Schule oft die einzige Möglichkeit an Essen zu gelangen. Der Ukraine-Krieg hat diese Situation zudem verschärft. Die Lebenshaltungskosten sind extrem gestiegen und in den Elternhäusern ist kein Geld mehr vorhanden. Die Schulkinder essen die Hälfte des Mittagessens in der Schule, die andere Hälfte nehmen sie für ihre Geschwister mit nach Hause“ erklärt Petra Lausch, ehemalige Bürgermeisterin der Gemeinde Edewecht, heutiges Vorstandsmitglied der „Little Angel“ und Schirmherrin des Sponsorenlaufs.

„Deshalb möchten wir den Verein unterstützen. Unsere Aufgabe war es, ein Marketing-Konzept für diesen Lauf zu entwickeln und diesen zusammen mit der Schule umzusetzen. Wir haben Kuchen verkauft, Flyer und Plakate entwickelt und in den verschiedenen Klassen um Unterstützung durch die Teilnahme an dem Lauf gebeten erklären Carina Sinz, Oliver Brunken und Lisa Schöpper, die wie Jasmin zur Projektgruppe gehören.

„Das Konzept unserer Schülerinnen und Schüler ist voll aufgegangen“ freut sich Schulleiter Dr. Ole Westerhoff. Mehr als 300 Schüler*innen und Schüler haben sich in dieser Woche bei strahlendem Sonnenschein auf dem Weg gemacht und sind etliche Kilometer entlang des Zwischenahner Meeres gelaufen und gewandert. „Wer nicht laufen wollte, konnte auch wandern. Hauptsache wir sind zusammen aktiv. Und dann auch noch für einen guten Zweck“ erklärt Westerhoff.

Das erlaufene oder erwanderte Spendengeld wird zusammen mit den Erlösen der Kuchenverkäufe dem Verein „Little Angel“ Ende Juni von den Fachoberschülerinnen und -schülern übergeben. „Derzeit sind wir noch mit Zählen beschäftigt“ lacht Jasmin Schneider und ergänzt „Wir finden es super, dass uns die Schule diesen Sponsorenlauf ermöglicht hat und dass die Lehrkräfte uns so toll unterstützt haben“.

Petra Lausch, Mitglied im Vorstand des Vereins „Little Angel“ und BBS-Schulleiter Dr. Ole Westerhoff geben den Startschuss für den Lauf..

Laufen und Wandern für einen guten Zweck. BBS Schüler finden die Idee super.