• BBS Ammerland
  • Service

Klasse F2-Q-1A durch Rotary-Club Westerstede bei Vernissage am 16.01.2022 prämiert

2022-01-27 17:43

Plastikmüll – End Plastic Soup

Müllsammelaktion

Im Kontext der Nachhaltigkeitsziele näherten sich angehende Erzieher*innen im Unterricht dem Thema Plastikmüll. In diesem Rahmen wurde zunächst durch die Klasse F2-Q-1A eine Müllsammelaktion auf dem Schulhof gestartet. Binnen einer Stunde konnten mehrere Müllbeutel mit (Plastik)Müll befüllt werden. Um einer zunehmenden Müllflut auf dem Schulhof entgegenzuwirken, schlugen die Schüler*innen vor, dass sich alle Schulklassen regelmäßig an Müllsammelaktionen beteiligen sollten, um infolgedessen ein Verständnis für eine saubere Umwelt zu entwickeln. Daneben stellten sie fest, dass sie als Multiplikator*innen gegenüber Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auch einen entscheidenden Beitrag in ihrem späteren Berufsfeld leisten können, um zur Müllvermeidung beizutragen.

So setzten sie sich ebenfalls im Rahmen des OLA-Unterrichts motiviert mit alltäglichem Plastikmüll fantasievoll auseinander und gestalteten daraus unterschiedlichste Kunstobjekte, die sie auch fotografisch festhielten. Die Klasse entschloss sich, mithilfe der entstandenen Bilder einen Jahreskalender zu kreieren. Somit nutzen die angehenden Erzieher*innen weiterführend Fotografien als Kommunikations-Medium und machen dementsprechend monatlich in künstlerischer Form auf das Thema Plastikmüll aufmerksam.

Plastikmüll – End Plastic Soup

Vor dem Hintergrund des ausgeschriebenen Schulwettbewerbs "Plastikmüll – End Plastic Soup" reichte die Fachschulklasse ihren kreativen Kalender beim Wettbewerb ein. In diesem Zusammenhang wurde die Klasse F2-Q-1A für ihre gelungene Komposition durch den Rotary-Club Westerstede zugunsten der Klassenkasse mit 300.- Euro prämiert. Außerdem erhielten die Schüler*innen Freikarten für einen Freibad-Besuch.