2023-11-10 12:46

FRISEURHANDWERK Rückblick auf eine großartige Veranstaltung

Motivierte Azubis frisierten auf der Bühne

ROSTRUP. (edr)- Es hat Spaß ge­macht und war eine große Bühne für junge Auszubilden­de: Auf der Frisurenshow „Ha­ricane", die vor einigen Wo­chen an einem Sonntag in der BBS Ammerland in Rostrup veranstaltet wurde, standen Friseur-Azubis aus allen drei Lehrjahren, die zur BBS gehen, auf der Bühne und zeigten an Models, welches Talent und Können in ihnen steckt.

Unterstützt wurden die jun­gen Leute von den beiden Lehrerinnen Johanna Klees und Anke Zörgibel. Ziel dieser Ak­tion, bei der sich verschiedene Friseurbetriebe aus dem Am­merland beteiligt haben, war es, auf das Frisurenhandwerk aufmerksam zu machen und für eine Ausbildung zu wer­ben. Eingeladen hatte die Fri­seurinnung Ammerland alle Friseur-Betriebe aus dem Landkreis - ob Innungsmit­glieder oder nicht. Die Kosten für die Veranstaltung mit Ge­tränken, Materialien usw. hat die Friseurinnung Ammer­land übernommen. Die Betriebe haben ehrenamtlich teilge­nommen.

Vorbereitung mit Konzept

Im Vorfeld hatten die jun­gen Akteure kräftig die Werbe­trommel gerührt: Es wurden Plakate gestaltet und an allge­meinbildende Schulen im Am­merland verteilt: Schülerin­nen und Schüler, die sich an­gesprochen fühlten und sich für den Beruf interessieren, konnten so frühzeitig den Ter­min für die Frisurenshow ein­planen.

Ferner wurde in mehreren Treffen vor der Veranstaltung gemeinsam mit den Azubis ein Konzept für die Aufgaben­verteilung bei der Präsenta­tion erstellt. ,,Es wurde darauf geachtet, dass jeder sich mit seinem Aufgabenbereich wohl fühlt und das wurde im Vor­feld mehrfach gemeinsam ge­übt", so die Organisatoren der Friseurinnung. Die Auszubil­denden zeigten live auf der Bühne einen Einblick in das kreative Friseurhandwerk mit professioneller Pflege, Styling, Schneiden und Färben von Haaren und Make-up.

Gute Resonanz

,,Dafür, dass nun schon ei­nige Jahre (auch bedingt durch Corona) nichts mehr in dieser Hinsicht passiert ist, waren wir ganz zufrieden", so Nadine Bruns von Haarwerk Wester­stede und ergänzt: ,,Interes­sant war es auch aus Sicht für mich als Arbeitgeber zu sehen, wie viel Potenzial wir doch an tollen Azubis im Ammerland haben. Alle waren sehr moti­viert und hatten viel Spaß da­ran. Und es beweist ja auch eine Menge Mut, sich auf die Bühne zu stellen, dort vor Publikum zu frisieren und die Arbeit zu präsentieren."

Ausbildungsplatz sichern

Also: Wer Hair-Stylings und neue Looks mag und noch kei­nen Ausbildungsplatz hat - einfach auf den Weg machen - Ausbildungsplätze im Frisu­renhandwerk gibt es auch noch für dieses Jahr.