Arbeit des Fördervereins
Die Arbeit des Fördervereins
Förderverein im Verbund

Die Förderung des Ansehens und der Attraktivität der beruflichen Bildung ist dem Landkreis Ammerland ein besonderes Anliegen. Schließlich ist die berufliche Qualifizierung junger Menschen eine wichtige Voraussetzung für die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung unserer Region.

Vor diesem Hintergrund sehen wir die Notwendigkeit einer besonderen Förderung der Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft in der beruflichen Bildung, z.B. durch gemeinsame Veranstaltungen und Intensivierung der Zusammenarbeit mit den Gemeinden und den allgemein bildenden Schulen oder durch eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit.

Die konkrete bisherige Arbeit des Vereins zur Förderung der Beruflichen Bildung im Ammerland

• Intensivierung der Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbetrieben und Gewinnung zusätzlicher Ausbildungsplätze
  • Unterstützung Ausbildungsplatzsuchender mit dem Angebot eines zusätzlichen Bewerbungstrainings
  • Finanzielle Unterstützung von mehreren Projekten an der BBS, wie z. B. dem Gokart-Projekt und dem Verkaufsstand auf dem Wochenmarkt