Ehrung besonderer Verdienste
Bestenehrung

Ausgehend von Bestenehrungen bei der Verabschiedung von Abiturient*innen entstand im Förderverein die Idee, regelmäßig Schüler*innen auszuzeichnen. Dabei sollte nicht die schulische Leistung ausschlaggebend sein, sondern soziales Engagement, besondere Leistungen, persönliche Weiterentwicklung, oder der Einsatz für die Klasse oder die Schule.

Seit 2015 erfolgte jedes Jahr die Ehrung von bis zu 12 Schüler*innen unter dem Namen „Bestenehrung“.

Ab dem Jahr 2023 wird diese Auszeichnung „Ehrung besonderer Verdienste“ heißen.

Es werden 7 Schüler*innen ausgezeichnet und es besteht nun die Möglichkeit eine ganze Klasse mit einem Sonderpreis zu würdigen. Der Sonderpreis hat einen Wert von ca. 150 Euro und kann in Form eines gemeinsamen Frühstücks oder einem gemeinsamen Mittagessen in unserem Schulrestaurant vergolten werden.

Im feierlichen Rahmen werden die Leistungen der Schüler*innen durch einen „Laudator“ gewürdigt und ein Preis (i.d.R. ein Gutschein im Wert von 100 Euro) vergeben. Auch die ausgewählte Klasse wird als Sonderpreisträger in diesem Rahmen geehrt.

Diese Veranstaltung wird oft als sehr emotional und wertschätzend empfunden, denn Schüler*innen dürfen Verwandte oder Ausbilder zu der Feierstunde hinzubitten.