Modellprojekt Zukunftsschule

Logo Umweltschule

Das Niedersächsische Kultusministerium hat gemeinsam mit dem Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) zur Teilnahme am Modellprojekt Zukunftsschule eingeladen.

Der Bezugsrahmen für das Modellprojekt Zukunftsschule sind die Erlasse Bildung für nach-haltige Entwicklung (BNE) an öffentlichen allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen sowie Schulen in freier Trägerschaft und Stärkung der Demokratiebildung an öffentlichen allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen sowie Schulen in freier Trägerschaft, die beide zum am 01.06.2021 in Kraft getreten sind. Diese Erlasse nehmen direkt Bezug zur Agenda 2030 der Vereinten Nationen.

Schülerinnen und Schüler sollen dazu befähigt werden, ihre Lernprozesse zunehmend selbstbestimmt zu gestalten, anhand selbst gestellter Fragestellungen zu lernen und Engagement zu entwickeln. So sollen Jugendliche auf ein selbstbestimmtes und verantwortungsvolles Leben in unserer Gesellschaft vorbereitet und ihre Handlungskompetenz für eine zukunftsfähige Gesellschaft gestärkt werden. Ziel ist eine Lernkultur, die auf den vier Bildungs-Säulen der UNESCO aufbaut: Lernen, Wissen zu erwerben / Lernen zusammenzuleben / Lernen zu handeln / Lernen zu sein. BNE und Demokratiebildung sind dabei als Aufgabe der ganzen Schule zu verstehen und sollen sich in allen Bereichen vom Leitbild über entsprechende Verankerung in z. B. schuleigenen Arbeitsplänen und in Projekten wiederfinden.

Das Modellprojekt Zukunftsschule ist für einen Zeitraum von fünf Jahren geplant. Das Modellprojekt ist auf die Zukunftsfähigkeit aller Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen ausgerichtet. Fit für die Gegenwart und reflektiert in die Zukunft: Die Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen sollen sich stärker mit dem Leben in einer globalisierten Welt auseinandersetzen – und das kritisch und konstruktiv. Dazu braucht es Kompetenzen, die auf das Leben und Gestalten vorbereiten.

Quelle: https://modellprojekt-zukunftsschule-niedersachsen.de/das-projekt/ [25.02.2023]

Für weitere Informationen steht Ihnen unsere BNE-Beauftrage Frau Christiane Jankowski zur Verfügung.