Projekte im 1.Handlungsfeld
Projekttag am 30.01.2018

1. Handlungsfeld: Projekte zur Nachhaltigkeit

17 Nachhaltigkeitsziele

Die Schulleitungsrunde hat mit Unterstützung des Teams Politik beschlossen, in diesem Schuljahr einen „Projekttag Nachhaltigkeit“ durchzuführen.

Idee ist, im Unterricht des ersten Schulhalbjahres in jeder Klasse in einem geeigneten Fach/Lernfeld die 17 Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 zu thematisieren und zu einem oder mehreren Themen Projekte zu erstellen.

An der Schule werden aufgrund der Vielzahl der Bildungsgänge Projekte bearbeitet, deren Ergebnisse häufig nicht der Schulöffentlichkeit präsentiert werden. Damit SuS Einblicke auch in andere Schulformen erhalten, wurde ein Themenbereich mit unterschiedlichen Projektthemen gesucht deren Ergebnisse im Rahmen eines Projekttages der (Schul-) öffentlichkeit vorgestellt werden können. Das Thema Nachhaltigkeit „17 Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030“ bietet eine Vielzahl von Projektthemen, so dass viele SuS hierzu Ideen einbringen können.

Alle Schulformen der Schule werden aufgefordert ein Thema der 17 Nachhaltigkeitsziele im Unterricht zu bearbeiten und ihre Ergebnisse sollen an dem Projekttag präsentiert werden. Aufgrund besonderer Situationen (Prüfung, kein Unterricht am Projekttag, etc.) werden voraussichtlich ca. 30 verschiedene Projekte präsentiert. Die Projekte können seit dem Projektstart nach den Herbstferien 2017 in den Klassen bearbeitet werden. Die Projektdurchführung liegt bei den Klassenteams.