Grußwort
Förderverein der Berufsbildenden Schulen Ammerland e. V.

Verein zur Förderung der beruflichen Bildung im Ammerland

Grußwort

Bildung ist eine langfristige Zukunftsinvestition. Das ist keine neue Erkenntnis. Der chinesische Philosoph Tschuang-Tse hat das bereits im vierten Jahrhundert vor Christus folgendermaßen formuliert: „Willst du für ein Jahr vorausplanen, so baue Reis an. Willst du für ein Jahrzehnt vorausplanen, so pflanze Bäume. Willst du für ein Jahrhundert planen, so bilde Menschen.“

Heute, sage und schreibe 25 Jahrhunderte später, ist das Zitat nach wie vor hochaktuell. Die berufliche Aus- und Weiterbildung ist und bleibt ein Kernelement der Zukunftssicherung für unser Land. Um die Attraktivität der beruflichen Bildung im Landkreis Ammerland zu fördern und dabei die Berufsbildenden Schulen Ammerland zu unterstützen, wurde vor zehn Jahren der „Verein zur Förderung der Beruflichen Bildung“ im Ammerland gegründet.

Im Fokus stand und steht die Förderung eines aktiven Schullebens an den Berufsbildenden Schulen Ammerland. Daneben gilt es auch die Arbeit des Beratungszentrums zu unterstützen sowie die kooperativen Beziehungen der BBS mit den allgemein bildenden Schulen zu fördern und mitzuhelfen, dass möglichst jeder junge Mensch „seinen“ Beruf erlernen kann.

Ebenso werden Projekte gefördert, die im Rahmen der Inklusion in Kooperation mit der GPS Werkstatt Westerscheps und des GPS Berufsbildungszentrums Ammerland stattfinden.

Durch unsere Unterstützung ebnen wir den Weg junger Menschen ins Berufsleben. Unterstützen Sie unsere Arbeit durch Ihre Mitgliedschaft im Förderverein!

Die Entstehung des Fördervereins
Logo des Fördervereins

Die Schulleitung der BBS Ammerland hat vor einigen Jahren einen Verein zur Förderung der beruflichen Bildung im Ammerland ins Leben gerufen. Der Verein will ein Forum schaffen zur Kooperation der in der beruflichen Bildung aktiven Partner. Gemeinsame Positionen sollen auch mit angrenzenden Schulträgern und Regionen gefunden und das gegenseitige Verständnis zum Wohle der beruflichen Bildung genutzt werden.

Da der Verein zur Beruflichen Bildung im Ammerland auch die ideelle und materielle Förderung der Berufsbildenden Schulen Ammerland in seine satzungsgemäßen Ziele aufgenommen hat, bezeichnet er sich im Untertitel als "Förderverein der Berufsbildenden Schulen Ammerland".

Ziele des Fördervereins
Ammerland
  1. Förderung der fachlichen, kulturellen, sportlichen und sozialen Belange der Lernenden im Bereich der beruflichen Bildung im Ammerland
  2. Förderung der Zusammenarbeit mit anderen Schulen, mit Eltern, Betrieben, Ausbildungseinrichtungen, Kammern, Arbeitgeber- und Arbeitnehmer- verbänden, kirchlichen Organisationen usw.
  3. Werbung für die Bereitstellung von Ausbildungsplätzen
  4. Unterstützung von Ausbildungsplatzsuchenden
  5. Förderung der Öffentlichkeitsarbeit
  6. Förderung der Fort- und Weiterbildung
  7. Ideelle und materielle Förderung der Berufsbildenden Schulen Ammerland
Vorstand und Mitglieder
Gründungsvorstand

Im Rahmen regelmäßig stattfindender Mitgliederversammlungen wird der Vorstand des Fördervereins aus den Reihen der Mitglieder gewählt. Dieser führt die täglichen Geschäfte, legt im Rahmen seiner Vorstandssitzungen die weitere Arbeit des Vereins fest und entscheidet über finanzielle Zuwendungen.

Der Verein zur Förderung der beruflichen Bildung im Ammerland hat zzt. (Stand: Februar 2024) 106 Mitglieder.

Zusammensetzung:

• Herr Kahle (1. Vorsitzender)
  • Herr Ukena (2. Vorsitzender)
  • Herr Frels (Geschäftsführer)
  • Frau Marken (2. Geschäftsführerin)
  • Frau Wiegand-Warntjen (Schriftführerin)
  • Frau Miotk (Kassenwartin)

Von Links: Frau Eberlei (Schulleiterin), Frau Wiegand-Warntjen, Frau Marken, Herr Kahle, Herr Frels, Herr Ukena, Herr Holthusen (ehem. Kassenwart), Frau Miotk (Kassenwartin)

Beitragsordnung/Beitrittsformular

• Natürliche Personen

10,- Euro

• Auszubildende, Schülerinnen und Schüler und Studentinnen und Studenten sowie jedes weitere Mitglied innerhalb einer Familie

5,- Euro

• Vereine, Organisationen und Unternehmen sowie sonstige juristische Personen

mind. 15,- Euro

Für Spenden sind wir dankbar!

Geschäftskonto:

Oldenburgische Landesbank Westerstede

BIC: OLBODEH2XXX

Beitragsformular

Formular zum Beitritt in den Verein zur Förderung der beruflichen Bildung im Ammerland - Förderverein der Berufsbildenden Schulen Ammerland e. V.

Email_Logo

Wir freuen uns auf Ihre Anregungen, konstruktive Kritiken und gerne auch auf Ihre Kontaktaufnahme zwecks Beitritts in den Verein zur Förderung der beruflichen Bildung im Ammerland - Förderverein der Berufsbildenden Schulen Ammerland e. V.. Zu Ihrer Auswahl geben wir Ihnen an dieser Stelle verschiedene E-Mail-Adressen an. Wir werden Ihre Anliegen im Vorstand des Vereins gerne auf die Tagesordnung setzen.

Gerold Kahle

1. Vorsitzender des Fördervereins