Anmeldung für das Schuljahr 2024/2025

Die Anmeldung erfolgt über das Portal zur BERUFlichen INformation und Online-Anmeldung von Schülerinnen und Schülern an berufsbildenden Schulen in Niedersachsen (BERUFINO).

Hinweise zur Online-Anmeldung

Hinweise/Anleitung zur Anmeldung (130,5 KiB)
  • Die Hinweise enthalten eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Anmeldevorgang über BERUFINO.
  • Es wird empfohlen, zunächst die Hinweise zu lesen!
  • Der Anmeldevorgang wird über die blaue Schaltfläche gestartet.

In das Portal BERUFINO ist auf der Startseite ein interaktiver Schulform-Berater integriert. Durch Auswahl des höchsten bereits erreichten Abschlusses, werden im Anschluss mögliche Schulformen mit erreichbaren Abschlüssen angezeigt.

Die Informationen ersetzen nicht die Beratung durch eine fachkundige Person, sondern sollen den Zugang zum Schulsystem erläutern.

Ab sofort ist das Anmeldesystem freigeschaltet

Vollzeit-Schulformen

Haupt-Anmeldezeitraum für das neue Schuljahr 2024/2025 ist die Zeit vom 01. Februar – 20. Februar 2024.

• Alle nach diesem Zeitraum eingehenden Anmeldungen gelten als verspätet und können ggf. nicht berücksichtigt werden. In Einzelfällen ist eine Anmeldung außerhalb dieses Zeitraums erforderlich. Dann nutzen Sie bitte ebenfalls diese Plattform.
  • Bitte beachten Sie, dass wir das Anmeldeverfahren zukünftig ausschließlich als Online-Verfahren durchführen werden. Deshalb ist es wichtig, die erforderlichen Unterlagen wie Zeugnisse, Lebenslauf, Beratungsnachweise etc. als Anlage (PDF) mit der Anmeldung mitzusenden. Weitere Informationen erhalten Sie mit dem Zusageschreiben. Unvollständige Unterlagen werden wie verspätete Anmeldungen behandelt.
  • Die Entscheidung über die Aufnahme in die gewünschte Schulform erhalten Sie noch vor den Osterferien per E-Mail. Daher ist es wichtig, Ihre private Mailadresse korrekt anzugeben.
  • Bei minderjährigen Bewerberinnen und Bewerbern:
    Bitte drucken Sie den Erfassungsbogen Ihrer Anmeldung aus, lassen Sie ihn von Ihren Erziehungsberechtigten unterschreiben und legen Sie ihn bis zum ersten Schultag vor.

Der Einschulungstag für Vollzeitschüler ist der 10. Juni 2024 um 07:30 Uhr. Der erste Schultag ist Montag, 05. August 2024 um 07:30 Uhr.

Online-Anmeldungen von Auszubildenden werden jederzeit entgegengenommen.

Berufsschule Teilzeitschulform für Auszubildende

Bitte nutzen Sie dazu unser Anmeldeportal.

Bitte denken Sie daran, dass Sie bei der Anmeldung den Ausbildungsvertrag und das letzte Zeugnis als PDF anfügen.

Der allgemeine Einschulungstag für die neuen Auszubildenden ist Freitag, 09. August 2024 um 07:30 Uhr.