Schülervertretung
Was ist die SV eigentlich?

Schülervertretung (SV)

Schülerinnen und Schüler sind die Hauptpersonen in der Schule. Dass sie an der Gestaltung der Lernprozesse und der Lernumgebung zu beteiligen sind, ist eigentlich selbstverständlich, steht aber auch noch einmal ausdrücklich im Niedersächsischen Schulgesetz (z.B. § 80) und in vielen Erlassen... (Quelle: Nibis.ni.schule.de)

Die Schülervertretung (SV) der Schule wird jährlich aus den Reihen der Klassensprecher aller Klassen, dem sogenannten Schülerrat, gewählt. Der Schülerrat wiederum wählt aus seinen Reihen den Schülersprecher, seine/seinen Vertreter sowie Vertreter in den Gesamtkonferenzen (u.a. Ausschüssen). Die Zusammensetzung der Schülervertretung, ihre Rechte und Aufgaben sind u.a. im NSchG in den §§ 72-80 geregelt.

Die wesentliche Aufgabe der SV besteht darin,

die Interessen der Schülerschaft gegenüber der

Schulleitung zu vertreten.

Was macht die SV 2018/20189

Aufgaben/Ziele

Die SV setzt sich in diesem Schuljahr u.a. für folgende Themen/Ziele ein:

  • Zuverlässige Interessenverwaltung der Schüler
  • Zusammenarbeit mit den Schülervertretern im Schulvorstand
  • Bearbeitung aktueller Themen

Wir verstehen uns als direkter Ansprechpartner der Schüler und setzen uns auch in Konfliktsituationen mit Lehrern/Schulleitung für euch ein. Wenn ihr bei der Lösung von Problemen, die unsere Schule betreffen, unsere Unterstützung benötigt, könnt ihr uns problemlos über den Briefkasten am SV-Büro erreichen oder euch an Frau Gründing-Meemken wenden.

Gewähltes Schülersprechersprechteam 2018/2019

Schülersprecher/innen

Wir Schülersprecher werden von verschiedenen gewählten SV-Vertretern unterstützt. Unsere SV-Gruppe trifft sich regelmäßig (etwa in dreiwöchigem Abstand) im SV-Büro unserer Schule. Die Termine für die Treffen werden über die Informationsmonitore der Schule bekanntgegeben.

Name Klasse
1. Maximilian van Setten BS-BRO-2C
2. Daiana Borgwardt BG-G-3A

 

Gewählte Vertreter/innen 2018/2019

Gesamtkonferenzvertreter/innen

Nr. Name Klasse
1. Mahtab Kakary BE-Y-1A
2. Birsen-Esra Balaban B1-NGA-1A
3. Tim Wessolowski BS-EEG-1B
4. Dominik Kempen BG-W-1A
5. Saskia Weishäupl B1-YPA-1A
6. Erik Kudinow FO-TMB-2A
7. Jeremy Böning B1-WKM-1A
8. Sarah Kruse BE-F-1A
9. Madlen Grajczyk BE-F-1A

 

Gewählte Vertreter/innen 2018/2019

Kreisschülerratsertreter/innen

Name Klasse
1. Riske Bruns BG-W-1B

 

Gewählte Vertreter/innen 2018/2019

Schülervertreter/innen im Schulvorstand

Seit einigen Jahren gibt es in den niedersächsischen Schulen ein neues wichtiges Entscheidungsgremium, den sogenannten Schulvorstand. Der Schulvorstand unserer Schule setzt sich aus Schulleitung, Lehrern, Schülern, Eltern und Vertretern der Wirtschaft zusammen und trifft wichtige Entscheidungen für die Schule, z.B. zum Thema Schulpartnerschaften, zum Haushalt der Schule usw.

Der Schülerrat kann maximal 6 Schülervertreter in den Schulvorstand wählen. Für das Schuljahr 2018/2019 werden die Schülerinteressen im Schulvorstand durch folgende Schüler vertreten:

Ordentliche Mitglieder:

Nr. Name Klasse
1 Justin Bauer BS-WKR-1B
2 Robert Eibach BG-G-3
3 Lucas Hobbie BG-G-2A
4 Daiana Borgwardt BG-G-3A
5 Katharina Hamburg B1-EEG-1A
6 Madlen Grajczyk BE-F-1A

Stellvertretende Mitglieder

Nr. Name Klasse
1 Erik Kudinow FO-T-2A
2 Alina Braun G-ZM-1A
3 Sarah Kruse BE-F-1A
Wie sind wir zu erreichen?

Kontakt

Das SV-Büro befindet sich in der Pausenhalle in unmittelbarer Nähe zur Aula. Ein Briefkasten vor der Tür ermöglicht es allen Schülern unserer Schule, mit uns Kontakt aufzunehmen. Wir bearbeiten Briefe und beantworten alle Fragen, die uns auf diesem Wege erreichen.

Ansprechpartnerin der Schule

SV-Beratungslehrerin

Annette Gründing-Meemken

Bei Fragen und Problemen werden wir unterstützt von Annette Gründing-Meemken, der SV-Beratungslehrerin unserer Schule.

Frau Gründing-Meemken ist grundsätzlich für uns erreichbar am Donnerstag in der 2. Stunde (Lehrerzimmer oder Kontakt über das Sekretariat).


© 2018 BBS Ammerland